Schnellauswahl

Stadtverwaltung Karlstadt

Deutsch
English
Französisch
Navigation überspringen


» Startseite » Gesellschaft, Bildung & Soziales » Vereinsverzeichnis » Heckenwirtschaftskalender  

Heckenwirtschaftskalender


HeckenwirtschaftenDie Heckenwirtschaften (andernorts auch Straußen-, Stroh- oder Besenwirtschaften genannt) haben in unserer Region in den letzten Jahren eine wahre Renaissance erlebt.

War es in früheren Jahren noch üblich, Wohn- und sogar Schlafzimmer für den Ausschank auszuräumen, so sehen heute die meist separat im Haus untergebrachten Bewirtschaftungsräume oftmals wie eine echte Weinstube aus.

Der Name Heckenwirtschaft leitet sich vermutlich davon ab, dass nach behördlichen Regelungen im 14. Jahrhundert der heimliche Ausschank von Wein und Bier verboten war. Es gab wohl damals einen Ausschank von Wein, der hinter der Hecke, d. h. im Verborgenen, geschah. Heute läuft der Betrieb einer Heckenwirtschaft nicht mehr im Verborgenen. Er ist vielmehr gesetzlich eindeutig geregelt.

 

Typische Speisen einer HeckenwirtschaftDiese Regelungen besagen u. a., dass nur eine begrenzte Zeit im Jahr geöffnet werden darf, dass ebenso die Zahl der Plätze im Lokal beschränkt ist, dass nur eigener Wein ausgeschenkt werden darf und nur einfache Speisen gereicht werden dürfen. Letzteres muss man nicht so genau nehmen, aber Bratwürscht', Rippli, Häckerplatte und Gerupfter und mancherorts Pfeffernüss' (ein besonders würziges Gebäck) sind obligatorisch.

Die im Heckenwirtschaftskalender aufgeführten Öffnungszeiten sind nicht immer verbindlich. Es wird daher dringend empfohlen, sich mit einem Telefonanruf der tatsächlichen Öffnungszeiten zu versichern, um nicht vor verschlossener Tür zu stehen. Ein Buschen am Haus zeigt dann verlässlich an, dass geöffnet ist. 


Heckenwirtschaften im/ab Dezember

Inhalt wird im neuen Browserfenster dargestellt Rohrbacher Winzerstube, Karlstadt-Rohrbach
27. bis 30. Dezember 2017
E-Mail: 
Telefon: 09359 494 od. 0171 6500715


Inhalt wird im neuen Browserfenster dargestellt Ingrid Hock, Karlstadt-Karlburg
27. Dezember 2017 bis 07. Januar 2018
Telefon: 09353 4100





Tourist-Information Karlstadt

Tourist-Information Karlstadt
Hauptstraße 9
97753 Karlstadt
Tel. 09353 906688
Fax 09353 906170


...weiter

Inhalt wird im neuen Browserfenster dargestellt Karlstadt für Wein-Genießer 2017

Karlstadt für Wein-Genießer 2017
Das neue Prospekt "Karlstadt für Weingenießer 2017" beinhaltet viele Informationen über den Wein im allgemeinen, die angebauten Rebsorten und die Karlstadter Lagen. Darüber hinaus stehen besonders die Weingaststätten, Heckenwirtschaften und Wein- bzw. Hoffeste im Mittelpunkt.

PDF, 4,10 MB

...weiter

nach oben  nach oben
Stadtverwaltung Karlstadt - Zum Helfenstein 2 - 97753 Karlstadt - Tel.: 09353 7902-0 - E-Mail: Kontakt   |   Datenschutz   |   Impressum
© Stadt Karlstadt - Internet-Partner der Stadt Karlstadt